SPUREN-Blog von Sophia Blaser

Sophia Blaser

Sophia Blaser geboren 2003, lebt in der Nähe von Burgdorf. Seit geraumer Zeit kann sie wegen einer Krankheit (ME/CFS) das Haus nicht verlassen. Die Tage verbringt sie meistens liegend und dabei verliert sie sich in Gedanken und schreibt (wenn sie genügend Kraft hat) nieder, was ihr in ihrem Zimmer begegnet und was sie fühlt.

Ihr erster Gedichtband »Sonne, Mond & Sterne«, ist 2020 erschienen.

SPUREN-Blog von Sophia Blaser

Sein, ohne zu tun [19. December 2023]

Der Blick geht vom Bett aus durchs Fenster in Nachbars Garten. Da ist der Schatten eines Bäumchens, der sich allmählich bewegt, der zu- und abnimmt im Laufe der Zeit. Mit der Botschaft: «Du wirst jeden Winter überstehen, und du wirst okay sein».

«Ich liebte die Stille, wenn ich sie wählte. Früher war das so. Doch dann wählte die Stille mich. Sie liess mir keine Wahl, und es gab kein Entkommen. Sie hielt mich in ihren Armen, die mir wie Tentakel vorkamen, wie ein Albtraum.»

Der 1. Blog von Sophia Blaser, die seit geraumer Zeit aufgrund…