Ach, Nemo 12. May 2024

Geschafft! Nemo hat am ESC-Wettbewerb mit seinem Song triumphiert und den ersten Preis geholt. Die Freude wäre ungetrübt, wenn wir im Vorfeld nicht derart aufdringlich dazu gedrängt worden wären, den neuen non-binären Star am Pop-Himmel zu lieben. Von Martin Frischknecht

Spiri – wie bitte? 10. April 2024

Vor zwei, drei Jahrzehnten hat es sich eingebürgert, dass man sich in der Szene der Sinnsucher und religiösen Freigeister als «spirituell» bezeichnet. «Spiritualität» klingt gut, bringt aber einen entscheidenden Nachteil mit sich. Damit setzt man sich zu Leuten ins Boot, an deren Nähe einem nicht…

Die katholische Kirche leidet an negativen Schlagzeilen. Zugleich leistet die Kirche wertvolle soziale Arbeit, und sie hat unsere Kultur im Verlaufe der Jahrhunderte entscheidend geprägt. Je länger desto unbekannter sind die Inhalte dieses Glaubens. Georg Wagner nennt 55 zentrale Punkte aus dem…

Wie weiter, Russell Brand? 27. September 2023

Der britische Comedian und Podcaster Russell Brand sieht sich einem Sturm von Anschuldigungen wegen sexuellen Fehlverhaltens ausgesetzt. Er bestreitet die Vorwürfe und vermutet eine Art von Verschwörung gegen ihn als Freigeist mit unkonventiollen Ansichten. Daniel Pinchbeck, der sich in der…

Kindheit in Rot 15. July 2021

Leben, Lieben, Lachen – Oshos Sannyasins beglückten die Welt mit sinnenfroher Spiritualität. Für die Kinder der Bewegung war die Sache weniger lustig. Leela Goldmund, ein Schweizer Sannyas-Mädchen von einst, blickt zurück.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den zunehmend durch Kommunikationsprofis auf Hochglanz gebürsteten Verlautbarungen öffentlicher Institutionen und dem wachsenden Misstrauen in weiten Teilen der Bevölkerung? Samuel Jakob, der sich aufgrund eigener Erfahrungen damit gut auskennt, legt den Finger…

Meine Güte, was haben die «Schreibknechte Gottes» (Jakob Lorber) im Verlaufe der Zeiten nicht alles empfangen – heilige Schriften ohne Ende! Engel, Geistwesen, Götter diktierten, die Medien empfingen und notierten, wie ihnen von höheren Orts befohlen ward. Einige der Werke stifteten grosse…

Unser hungriges Herz 06. February 2023

Brauchen Frauen in ihrem Schossraum so etwas wie eine Reinigung? Ja und nein, meint Jutta Westphalen aus eigener Erfahrung. Was es nicht braucht, ist Abzocke durch eine wie auch immer geartete Schamanin. Hier kommt eine Ermächtigung für Frauen, mit Ritualen der Rückverbindung in die eigene Kraft zu…

Für eine halbe Stunde Behandlung verlangt eine «Meisterschamanin» ein Honorar, das andere für mehr als eine Stunde nehmen. Entsprechend muss sie auch gut sein. Leider ist sie das nicht. Und die Klientin um eine Enttäuschung reicher.