SPUREN-Blog von Shiv Sengupta

Shiv Sengupta

Shiv Sengupta ist der Autor des Buches FreibeuterSpiritualität – Ausnüchterung für Advaitaholiker, das im Spätherbst 2023 bei Edition Spuren erschienen ist (Mehr). Aufgrund eigener Erfahrung beschäftigt sich der indischstämmige Kanadier, der mit seiner Familie in Toronto lebt, auf kritische Weise mit dem Betrieb der Spiritualität. Seit einigen Jahren veröffentlicht er seine Essays auf Facebook unter dem Titel «Advaitaholics Anonymous». Heute erscheinen Shiv Senguptas erfrischend radikale Texte bei Substack.

advaitaholics.com

SPUREN-Blog von Shiv Sengupta

Das Ungeborene [23. April 2024]

Er setzt sich hin zur Meditation und sinkt in dunkle Tiefen seines Innern. Mal für Mal enthüllt sich ihm dabei ein neues Thema. Diesmal erfasst ihn ein gewaltiger Energieschub, und er vernimmt eine Stimme, die ihm unmissverständlich klar macht, was er zu tun hat.

Was können wir tun, um uns aus den Fängen einer Sucht zu befreien? Shiv Sengupta hat jahrzehntelang geraucht und sich mit viel Willenskraft dagegen gestemmt. Vergebens. Bis er tief in sich drin freilegte, was ihm der Griff zur Zigarette scheinbar einbrachte.

Das Versprechen von Nichts [24. February 2024]

Was für eine Erleichterung: Ich bin nichts! Keine Belastungen aus der Vergangenheit, keine lästigen Bindungen oder Verpflichtungen, all das fällt von einem ab auf der Ebene der Non-Dualität. Aber auch die Gewissheiten eines sozialen Lebens, erfüllt von Beziehungen und menschlicher Nähe.

Das neue Jahr wurde in Japan mit grosser Freude gefeiert. Um Mitternacht standen meine Frau und ich allein auf einer verschneiten Landstrasse unter dem Sternenhimmel und sahen dem Feuerwerk in der Nachbarstadt zu, während uns ein eisiger Wind um die Ohren peitschte.