Heft Nr. 150 / Frühling/Sommer 2024

Im Laufe der Zeit

SPUREN Nr 150 als Einzelausgabe bestellen

Inhalte der Ausgabe

Psychoaktive Meisterpflanzen können zu tiefen Einblicken in die Natur des Bewusstseins verhelfen. Nichts wie hin und konsumieren? Bloss nicht, meint eine erfahrene schamanische Lehrerin.

Ich bin eine erwachsene Frau. Mit ADHS. Hochsensibel. Medial. Ein Einblick, wie es sich anfühlt, so zu leben.

Mehr als 110 000 Menschen gelten in Mexiko als verschollen. Gegen das Vergessen und die Tatenlosigkeit der Regierung demonstrieren Verwandte und Gemeinschaften mit «Bäumen der Hoffnung».

Die spirituelle Übung der Versenkung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Endlich! Meditation bei uns hat einen langen Weg hinter sich. Und einiges, was dabei auf der Strecke blieb, wird zunehmend schmerzlich vermisst.

Die Themen in SPUREN Nr. 149 / Herbst-Winter 2023-24


Verbunden mit allem

Das Wunder, das du bist
Segen sprechen ist eine Kunst. Wir treten damit in eine bewusste Beziehung zu dem, was uns durch seine Anwesenheit beschenkt. Eine Ermutigung.

Der Nerv der Verbindung
Der Vagusnerv, diese vielfach gefächerte Bahn zwischen Hirn, Herz und Bauch, rückt in den Fokus der Medizin. Mit weitreichenden Folgen.

Im Geist der Pflanzen
Psychoaktive Meisterpflanzen können zu tiefen Einblicken in die Natur des Bewusstseins verhelfen. Nichts wie hin und konsumieren? Bloss nicht, meint Sonia Emilia Rainbow

Krabbeln im Geflecht des Lebens
Wo immer wir gehen und stehen, lebt «es». Insekten, Würmer, Kriechtiere … Selbst das kleinste Tierchen ist Teil des grossen Geflechts der Natur – so wie wir

Reise der Erkenntnis
Irgendwo in der neuen Wohnung tut etwas nicht gut, und sie findet nachts keine Ruhe. Eine Suche nach dem einen entscheidenden Detail.

Das Klopfen an der Wand
Alle atmen wir die selbe Luft. Dennoch bringen wir es zustande, uns vom Schicksal anderer abzugrenzen. Bis …

Ständig auf Empfang
«Ich bin eine erwachsene Frau. Mit ADHS. Hochsensibel. Medial.» Ein Einblick, wie es sich anfühlt, so zu leben.

Bäume der Hoffnung
Über 110000 Menschen gelten in Mexiko als Verschollen. Gegen das Vergessen und die Tatenlosigkeit der Regierung demonstrieren Verwandte und Gemeinschaften mit den Bäumen der Hoffnung.

Hello Mr. Nothing
Eine junge Frau aus Deutschland sitzt neben einem betagten Biobauern alleine in einer verlassenen Kirche. Es wird dunkel und kalt. In den beiden beginnt es zu leuchten. Der Stille lauschen mit John Butler.

Der Urnengang
Sanft entschlafen nach einem langen Leben … Der Sohn trägt die Asche der Mutter zu Schauplätzen ihrer Verbindung und sucht nach der letzten Heimstatt.


Der KI einen entscheidenden Schritt voraus
Das Rennen zwischen Hase und Igel, aus anderer Perspektive betrachtet von Wolfgang Aurose

Kolumnen:
Federleicht
 von Eva Rosenfelder
Ekstatisch leben von Wolf Sugata Schneider
Heilige und Dämonen von Christine Steiger

Ausprobiert:
Glück als Urzustand. Freie Ritualarbeit trifft Kirche. Auf dem Nagelbrett. Wildjodeln. Von Süsse geküsst.

Bücher:
Meditation – von Sati zu MBSR.

Musik:
Bunte Klänge bringen Licht ins Dunkle.

Film:
Golden Seniors: Silberstreifen am Horizont des Lebens.

Wendezeit:
Mein erstes Buch