Zum Hauptinhalt springen

Die SPUREN Blogs und Ihre Autor_innen

Shiv Sengupta

SPUREN Blog von Shiv Sengupta

Shiv Sengupta

Shiv Sengupta ist der Autor des Buches FreibeuterSpiritualität – Ausnüchterung für Advaitaholiker, das im Spätherbst 2023 bei Edition Spuren erschienen ist (Mehr). Aufgrund eigener Erfahrung beschäftigt sich der indischstämmige Kanadier, der mit seiner Familie in Toronto lebt, auf kritische Weise mit dem Betrieb der Spiritualität. Seit einigen Jahren veröffentlicht er seine Essays auf Facebook unter dem Titel «Advaitaholics Anonymous». Heute erscheinen Shiv Senguptas erfrischend radikale Texte bei Substack.

advaitaholics.com

Die letzten Beiträge

Er setzt sich hin zur Meditation und sinkt in dunkle Tiefen seines Innern. Mal für Mal enthüllt sich…

 

Was können wir tun, um uns aus den Fängen einer Sucht zu befreien? Shiv Sengupta hat jahrzehntelang…

 
Sophia

SPUREN Blog von Sophia Blaser

Sophia Blaser

Sophia Blaser geboren 2003, lebt in der Nähe von Burgdorf. Seit geraumer Zeit kann sie wegen einer Krankheit (ME/CFS) das Haus nicht verlassen. Die Tage verbringt sie meistens liegend und dabei verliert sie sich in Gedanken und schreibt (wenn sie genügend Kraft hat) nieder, was ihr in ihrem Zimmer begegnet und was sie fühlt.

Ihr erster Gedichtband »Sonne, Mond & Sterne«, ist 2020 erschienen.

Die letzten Beiträge

Der Blick geht vom Bett aus durchs Fenster in Nachbars Garten. Da ist der Schatten eines Bäumchens,…

 

«Ich liebte die Stille, wenn ich sie wählte. Früher war das so. Doch dann wählte die Stille mich.…

 
Sandy

SPUREN Blog von Sandy Taikyu Kuhn Shimu

Sandy Taikyu Kuhn Shimu ist Schriftstellerin, Künstlerin und Lehrerin. Sie lebt, schreibt, wirkt und unterrichtet im Zürcher Oberland und auf Sri Lanka. Seit 1993 beschäftigt sie sich mit östlichen Bewegungs- und Lebenskünsten. 1998 gründete sie mit ihrem Mann die WULIN Academy. Ihr Ausbildungsinstitut hat es sich zum Ziel gesetzt, dem interessierten, aufgeschlossenen und wachen Menschen einen ganzheitlichen und authentischen Weg zur Körperkultivierung und Persönlichkeitsentwicklung anzubieten.

www.taikyu.ch
www.wulin.ch

Die letzten Beiträge

Aus der Leere entsteht die Fülle dieser Welt. Oder: Wieso braucht es im Zen Bücher?

 

Es ist Frühling. Aber der Zauber der zurückliegenden Rauhnächte, jener Tage zwischen den Jahren,…

 
Marc

SPUREN Blog von Marc Zollinger

Marc Zollinger lebt in den Bergen bei Rieti, nordöstlich von Rom. Er berichtet für die NZZ aus Italien, schreibt Globi-Bücher und ist seit vielen Jahren Schüler des Sri Papaji Centers, das von der italienischen Advaita-Meisterin Neeraja geleitet wird.

Die letzten Beiträge

Seit etwas mehr als einem Jahr kümmere ich mich um die Bienen meiner Meisterin. Zwei Völker bekam…

 

Die süditalienische Stadt Matera ist bekannt für ihre Höhlenwohnungen. Hier treffen zwei Prinzipien…

 
Christine

SPUREN Blog von Christine Steiger

Christine Steiger veröffentlichte während Jahren in der Weltwoche die Kolumne «Grüne Welle». Die Buchautorin und Journalistin wohnt in einem Bauernhausteil am Rande der Stadt Zürich. Sie ist heute als Journalistin und astrologische Beraterin tätig.

Die letzten Beiträge

Manchmal sitze ich einfach nur da – je nach Wetterlage drinnen oder draussen – und starre…

 

Bekommt jemand eigentlich Recht, wenn er recht hat? Die Frage ist komplizierter, als es im ersten…

 
Claude Weill

Bewusstseinserweiterung mit Claude Weill

Claude Weill ist Autor des in der Edition Spuren erschienen Buches „Elysium hin und zurück - Mit Psychedelika unterwegs in der zweiten Lebenshälfte“. Er lebt in Zürich, wo er in Seminaren Grundlagenwissen zum achtsamen Umgang mit Psychedelika vermittelt. Zudem unterstützt er Menschen bei der Integration psychedelischer Erfahrungen.

Die letzten Beiträge

Zu hohe Erwartungen verhindern oftmals, dass wir den Wert von dem erkennen, was uns geschenkt wird.…

 

Nichts tun heisst nicht «nichts tun». Nichts tun ist Handeln in Übereinstimmung mit seinem Höheren…

 
Sugata

Die Spuren-Connection: Sugata W. Schneider im Dialog mit Martin Frischknecht

So gut wie gleichzeitig gingen ihre zwei Magazine vor 30 Jahren an den Start, SPUREN in Zürich, Connection in München. Im Herbst 2015 hat Sugata Wolf Schneider seine Zeitschrift eingestellt. Heute schreibt er als freischaffender Journalist, verfasst eine Kolumne für SPUREN, lebt mit Flüchtlingen im ehemaligen Verlagshaus – und blogt hier vierhändig mit Martin Frischknecht

Die letzten Beiträge

Über die Person Adolf Hitler scheint so ziemlich alles erforscht und alles gesagt worden zu sein.…