SPUREN Blog von Christine Steiger

Christine Steiger veröffentlichte während Jahren in der Weltwoche die Kolumne «Grüne Welle». Die Buchautorin und Journalistin wohnt in einem Bauernhausteil am Rande der Stadt Zürich. Sie ist heute als Journalistin und astrologische Beraterin tätig.

Beiträge von Christine Steiger

Manchmal sitze ich einfach nur da – je nach Wetterlage drinnen oder draussen – und starre selbstgefällig auf die grüne Blätterwand in meinem Garten. Sie ist ein paar Meter hoch und ein paar Meter breit. Im Juni blüht sie mit Hunderten von zartrosa Blüten.

Recht haben [15. April 2024]

Bekommt jemand eigentlich Recht, wenn er recht hat? Die Frage ist komplizierter, als es im ersten Moment aussieht. Schliesslich kann einem auch Unrecht widerfahren, obwohl man im Recht ist. Oder man kann Recht bekommen, obwohl man im Unrecht ist.

Wer hat recht? [08. April 2024]

Bekommt jemand eigentlich Recht, wenn er recht hat? Die Frage ist komplizierter, als es im ersten Moment aussieht. Schliesslich kann einem auch Unrecht widerfahren, obwohl man im Recht ist. Oder man kann Recht bekommen, obwohl man im Unrecht ist.

Ich bin wahnsinnig alt. Geschätzt, weit über hundert. Jedenfalls älter als ich den Jahren nach sein sollte. Und warum? Ich habe meine Lebenszeit ausgedehnt.

Was programmiert mich? [01. April 2024]

Neuerdings vermuten Wissenschaftler, die künstliche Intelligenz entwickle ein Bewusstsein. Nein, das ist kein Aprilscherz. Aber vielleicht müsste man sich fragen, was eigentlich das Bewusstsein ist. Von Intelligenz ganz zu schweigen, weil letzteres oft als Tarnbegriff für um sich greifende Dummheit…

Hinter dem Türchen [25. March 2024]

Der Osterhase hat es bei uns auch nicht mehr leicht. Zuckersüsse Kopien verstellen ihm den Weg. Die Doppelgänger aus Schokolade stehlen ihm die Show. Darum ging er jetzt in den Untergrund.

Zugegeben: Es ist lange her. Um genau zu sein: 50 Millionen Jahre. Damals bekamen die Dinosaurier aufs Dach. Ein Meteorit machte ihnen den Garaus. Doch dies dauerte länger, weil das Geschoss aus dem All auch einen Klimawandel samt tödlichen Strahlungen und Eiszeit auslöste.

Geboren werden [11. March 2024]

Wie fühlt man sich wohl kurz vor der Geburt? Ich meine damit nicht das Gebären eines Kindes, sondern die eigene Geburt.

Können Menschen sich wenden? Und wohin wenden sie sich dann? Dorthin, wohin sie wollen oder dorthin, wohin ihre Zeit sie drängt?

Mit leichtem Flügelschlag [26. February 2024]

Manchmal übt der Frühling schon ein bisschen und knallt ein paar aufmunternde Sonnenstrahlen durch die Wolken. Dazu schickt er ein paar bunte Blümchen ins Rennen, die ich begeistert bestaune.