Anfang Sommer hätte auf dem Münserplatz das Spektakel «Ein Totentanz zu Basel» aufgeführt werden sollen. Der Grossevent, auf den sich die Stadt über Jahre vorbereitet hatte, wurde kleinlaut gestrichen. Aus den Augen, aus dem Sinn?
Christine Steiger veröffentlichte während Jahren in der Weltwoche die Kolumne «Grüne Welle». Die Buchautorin und Journalistin wohnt in einem Bauernhausteil am Rande der Stadt Zürich. Sie ist heute als Journalistin und astrologische Beraterin tätig.
Fels- und Schlammlawinen, Überschwemmungen allenthalben! Wo bleibt das Positive? Ich komme mir manchmal vor, als müsste ich einen hohen Berg besteigen und in seinem Innern nach Kristallen suchen. Dabei käme ich gar nicht hinauf und schon gar nicht ins Innere. Noch dazu mit Pickel und Schaufel!
Die einen sterben. Die anderen reden. Die Diskrepanz könnte nicht grösser sein. Elegant gekleidete Männer und Frauen diskutieren miteinander über die Ungeheuerlichkeiten in dieser Welt.
Ratschläge sind auch Schläge, behaupten manche, ohne zu wissen, was mit dem Begriff ursprünglich gemeint war. Nämlich das Ratschlagen mit Tarotkarten, die uns eine Antwort auf eine Frage liefern sollen.
Menschliche Eigenschaften sind wie Kleider. Sie sind das Sichtbarste an uns, und wir identifizieren uns mit ihnen. Aber bin ich meine Jeans? Bin ich mein Mantel?
Kaum fliesst von oben massive Unterstützung herab, rüstet mein Garten auf. Regengüsse lassen die Brombeeren aus dem Boden schiessen – den Albtraum der Gartenbesitzer. Aber die Zeiten ändern sich.
Ein Gleichnis veranschaulicht, was auf vielen Ebenen schiefläuft: Ein Kind lernt vier Buchstaben des Alphabets: A B C D. Begeistert erzählt es einem anderen Kind davon. «Nein», sagt das andere Kind. «Es heisst nicht so, sondern es heisst: E F G H.»
Es gibt Menschen, die aus der Ferne heilsam auf Kranke einwirken können: Mit Hilfe einer unbekannten Kraft, die zwar gespürt und erfahren, aber wissenschaftlich noch nicht identifizierbar ist.
Es gibt Menschen, die aus der Ferne heilsam auf Kranke einwirken können: Mit Hilfe einer unbekannten Kraft, die zwar gespürt und erfahren, aber wissenschaftlich noch nicht identifizierbar ist.
Heute sind meine Aussichten besonders gut. Und warum? Ganz einfach: Die Fenster sind geputzt! Das verändert den Blick auf die Welt ungemein. Alles Trübe ist wie weggeblasen.
In meinem Umfeld schwören viele auf ihr Bauchgefühl. Für sie ist es ihre unfehlbare Informationszentrale, weil niemand Fremdes darauf Zugriff hat. Aber schon greifen Krakenarme nach dem Monopol.