SPUREN-Blog von Sandy Taikyu Kuhn Shimu

Sandy Taikyu Kuhn Shimu ist Schriftstellerin, Künstlerin und Lehrerin. Sie lebt, schreibt, wirkt und unterrichtet im Zürcher Oberland und auf Sri Lanka. Seit 1993 beschäftigt sie sich mit östlichen Bewegungs- und Lebenskünsten. 1998 gründete sie mit ihrem Mann die WULIN Academy. Ihr Ausbildungsinstitut hat es sich zum Ziel gesetzt, dem interessierten, aufgeschlossenen und wachen Menschen einen ganzheitlichen und authentischen Weg zur Körperkultivierung und Persönlichkeitsentwicklung anzubieten.

www.taikyu.ch
www.wulin.ch

SPUREN-Blog von Sandy Taikyu Kuhn Shimu

Innenschau mit Folgen [19. April 2024]

Es ist Frühling. Aber der Zauber der zurückliegenden Rauhnächte, jener Tage zwischen den Jahren, begleitetet mich bis in diese Woche hinein. Warum das so ist und weshalb ich schon jetzt voller Vorfreude auf die nächsten zwölf besinnlichen Rauhnächte bin, möchte ich gerne heute mit Ihnen teilen.

Schweben über Wolken [12. April 2024]

«Tee hat nicht die Arroganz des Weines, nicht das Selbstbewusstsein des Kaffees, nicht die kindliche Unschuld von Kakao. Im Geschmack des Tees liegt ein zarter Charme, der ihn unwiderstehlich macht und dazu verführt ihn zu idealisieren.»

Diese Worte soll Laotse gesprochen haben. Und ich gestehe,…

Lass los, was dich verletzt hat. Aber vergiss niemals, was es dich gelehrt hat.

Es Teeli [28. March 2024]

Es gibt verschiedene inspirierende Orte, um zu schreiben. Am Fusse des heiligen Berges Kailash in Tibet, am Ufer des Ganges in Varanasi, in den Teefeldern von Sri Lanka oder im heimeligen Zürcher Oberland. Dass auch ein Auto-Center eine anregende Umgebung zu einem Blog sein kann, hätte ich nicht…

Kurz vor zwölf [22. March 2024]

«Im nächsten Leben möchte ich als Adler wiedergeboren werden», sagt Laura. «Sì, un’aquila!», wiederholt sie hoffnungsvoll und arrangiert Messer und Gabel auf meiner weissen Papierserviette.

Nach jeder Auszeit nehme ich mir vor, wenigsten einen Hauch von Entschleunigung und Gelassenheit in den Schweizer Alltag hinein zu retten. Was sich in der Theorie grundsätzlich einfach und stimmig anhört, ist in der Praxis jeweils schwerer umzusetzen, als ich zugeben möchte.

Einfach mal «STOPP!», sagen. Einen Moment lang innehalten, zur Ruhe kommen, eine Verschnaufpause einlegen. Durchatmen und sich Zeit für sich selbst nehmen. Freiräume schaffen, ankommen und loslassen dürfen.

«Reizende» Wanderin [01. March 2024]

Die rechte Hand umschliesst den Hals einer Schnapsflasche. In der linken Hand hält er eine dreckige Machete, mit der er zuvor noch eine Kokosnuss gespalten hat. Das Kauen von Betelnüssen hinterlässt unverkennbare Spuren. Kumar grinst und lässt eine Reihe rotverfärbter Zähne aufblitzen.

Gefühle sind alles [23. February 2024]

Verstaubt und unscheinbar steht er zwischen antiken Möbeln aus der britischen Kolonialzeit. Ob sich dieses vergessene Juwel tatsächlich wieder zum Leben erwecken lässt?

Drei Schläge zum Fleisch [16. February 2024]

Sie baumelt an einem Seil am Karabinerhaken. Drei Schläge habe ich zur Verfügung, um sie zu knacken. Schaffe ich das?