Entdeckungen, Begegnungen, Gespräche

Die Salon-Abende in der Spuren-Redaktion beginnen um ­
19 Uhr mit Türöffnung, Tee und Snacks, 
19 Uhr 30 folgt ein Gespräch mit der Gastgeberin, dem Gastgeber von SPUREN 
ab 20 Uhr übernimmt der Gast den Abend. 

Die Platzzahl ist beschränkt,
im Salon-Raum der Redaktion in Winterthur sind es maximal 20 Stühle
Eintritt: Fr. 30, Anmeldung unbedingt erforderlich 
Anmelden

Stefanie Klees
Renato Gerussi
Dok-Film über R.M. Rilke
Manish Vyas
Rita Fasel

Der Spuren-Salon im Frühling 2019

 

Montag, 25. März 2019
Harfenkonzert mit Stefanie Klees

Es gibt sie, diese kostbaren Momente, in denen Musik uns tief berührt, erweckt und verwandelt. Die Klangtherapeutin Stefanie Klees verschreibt sich mit Harfe und Gesang genau dieser Erfahrung - und bleibt dabei auf erfrischende Weise unverkrampft und fröhlich. Sie beschreibt es so: «Ich musiziere auf eine sehr meditative Art und stelle mich intuitiv auf die Atmosphäre des Moments ein, den wir teilen.» Ein «Wohlfühlkonzertchen» für alle, die sich etwas Besonderes gönnen mögen.

Video zur Einladung    Website der Künstlerin    Anmeldung 

Montag, 1. April 2019
Klick - der Augenblick mit Renato Gerussi
Die Kamera als Mittel, um seine Präsenz im Hier und Jetzt zu steigern, damit kennt sich Renato Gerussi aus wie wenig andere. Der erfahrene Fotograf und einstige Leiter einer Fotoschule lenkt die Aufmerksamkeit weg von technischen Details und handwerklichen Tricks hin zum alles entscheidenden inneren Prozess des Fotografierens: «Ich suche nicht ein Abbild, davon gibt es schon genug, ich suche die Bildwerdung meiner Selbst». Ein Abend mit der eigenen Kamera und Wahrnehmungsübungen. 

Website des Fotografen

Anmeldung 

Montag, 15. April 2019
Engel über Europa, Film über R.M. Rilke von Rüdiger Sünner

Der deutsche Filmemacher Rüdiger Sünner hat in seinem Werk bereits einige Geistesgrössen im Feld zwischen Kultur und Spiritualität porträtiert. Rainer Maria Rilke war der verehrte Grossdichter seines Vaters, der als Offizier der Wehrmacht an der Front Rilke-Bücher bei sich trug, wie der Regisseur in der Einleitung seines neuen Films offenbart. Engel über Europa folgt Rilkes Spuren quer durch Europa bis in die Schweiz und zeigt, welche Werke wo entstanden sind. Ein Film voller Ahnungen, poetischen Bildern und zauberhaften Stimmungen. Rüdiger Sünner schaltet sich nach der Filmvorführung aus Berlin zu.

Trailer

 

Freitag, 26. April 2019
Mantra singen mit Manish Vyas

Die beliebte Reihe mit dem indischen Musiker wird fortgesetzt. Die Teilnahme/Einstieg ist jederzeit möglich. Mal für Mal enthüllen sich beim gemeinsamen Singen und durch Manishs Erklärungen dazu neue Tiefen dieser jahrtausendealten Meditationsmusik. Weitere Termine: 24.5. und 5.7.19 

Anmeldung

Montag, 13. Mai 2019
Handlesen mit Rita Fasel
Als Kind hatte sie das Glück, gleich zwei Grossmütter an ihrer Seite zu haben, die sich darauf verstanden, die Linien der Hand zu deuten - ohne dass sich die beiden widersprochen hätten. Nach ihrem gründlichen Studium der Irisdiagnostik und der Symbolik der Füsse, wendet sich Rita Fasel nun den Händen zu. Bei ihrer Analyse achtet sie stärker auf den Ausdruck der vier archetypischen Elemente als auf die Bedeutung einzelner Linien - und sie ermutigt andere dazu, sich doch gleich selber kundig zu machen.

www.ritafasel.ch

Anmeldung

SPUREN Salon
Bahnhofplatz 14
8400 Winterthur
052 212 33 61
redaktion(at)spuren.ch

 




Spuren - Bahnhofplatz 14 - CH-8400 Winterthur - Tel. +41 (0)52 212 33 61 - www.spuren.ch