SPUREN Blog von Marc Zollinger

Marc Zollinger lebt in den Bergen bei Rieti, nordöstlich von Rom. Er berichtet für die NZZ aus Italien, schreibt Globi-Bücher und ist seit vielen Jahren Schüler des Sri Papaji Centers, das von der italienischen Advaita-Meisterin Neeraja geleitet wird; www.sripapajicenter.net
Kontakt: mzollinger(at)gmail.com



Welcome to Samsara
Von:Marc Zollinger

Es gibt das «Deja-vu-Erlebnis». Wenn wir einen kurzen Einblick in das Zyklische des Lebens erhalten. Und es gibt den Moment, in dem wir fühlen, dass alles nur ein Traum ist. Doch die Macht der Illusion ist so stark, dass wir diesem intuitiven Wissen keinen Glauben schenken und im nächsten Moment wie[mehr]



Vivek
Von:Marc Zollinger

Einen spirituellen Name bekommen, ist wie Doping nehmen – bloss gänzlich frei von schädlichen Nebenwirkungen. Der neue Name lässt dich Sprünge machen, die zuvor kaum möglich gewesen wären. Zumindest habe ich es so erlebt, auch wenn der Moment der Namensgebung zunächst ein Schock für mich war.[mehr]



Ein Augenblick
Von:Marc Zollinger

Kurz, wortlos und fulminant. So war es, als sich Andrea und ihr Vater begegneten. Ein perfektes Happy End – wenn da nicht die Mama wäre, die von allem nichts weiss.[mehr]



Heimkommen
Von:Marc Zollinger

Diese Woche durfte ich einem magischen Moment beiwohnen: Nunzio, mein Caposervizio, für den ich als Kellner arbeite, sah zum ersten Mal seine deutsche Schwester. Bis vor kurzem hatte er nicht einmal gewusst, dass es sie gibt.[mehr]



Warme Füsse
Von:Marc Zollinger

Andrea ist im siebten Himmel. Kurz vor der Rückreise und völlig unerwartet geht ihr grösster Wunsch in Erfüllung. Aber nicht allein deswegen ist sie glücklich. [mehr]



Singsang der Stille
Von:Marc Zollinger

Die beste Lehrkraft ist die Stille. Aber wer kapiert sie schon auf Anhieb? Also benutzt man Sprache, um das simple Sein, das wir sind, näher zu bringen. Dass ich es damals vor sieben Jahren mit dem Italienischen zu tun bekam, war mein grosses Glück. Ganz einfach deshalb, weil ich es nicht verstand. [mehr]



Ich! Ich?
Von:Marc Zollinger

Erinnern Sie sich an Robert Lembke? Ich erscheine jeden Tag in dessen heiterer Rateshow: Was bin ich? Ich bin Gastgeber, Gast und Ratefuchs in einem. Und ich bin auch das Rätsel. Jetzt stehe ich vor folgendem.[mehr]




Spuren - Bahnhofplatz 14 - CH-8400 Winterthur - Tel. +41 (0)52 212 33 61 - www.spuren.ch