SPUREN Blog von Marc Zollinger

Marc Zollinger lebt in den Bergen bei Rieti, nordöstlich von Rom. Er berichtet für die NZZ aus Italien, schreibt Globi-Bücher und ist seit vielen Jahren Schüler des Sri Papaji Centers, das von der italienischen Advaita-Meisterin Neeraja geleitet wird; www.sripapajicenter.net
Kontakt: mzollinger(at)gmail.com



Den Kreis schliessen
Von:Marc Zollinger

Kürzlich hatte ich einen Traum, der jedoch kein Traum war. Es ging um die Frage, was ich eigentlich tue. Eine Souffleuse zeigte es mir mit einer Handbewegung.[mehr]



Geschäft ohne Zukunft

So bin ich also mit den Holzfällern in den Wald gezogen. Zum Glück ohne Motorsäge. Aber auch ohne Knattern geht es dort doch eher brachial zu.[mehr]



Natürlich von selbst
Von:Marc Zollinger

Die Italiener sitzen auf einem enormen Schatz, und das wissen sie nicht einmal. Schlimmer noch: Sie verbinden diesen Schatz mit Armut. [mehr]



Erste Geige (3)
Von:Marc Zollinger

Mit der abschliessenden Episode über den Geigenbauer Gaspar Borchardt klingt das Jahr auf elegante Weise aus: Es geht um das Ende der Suche.[mehr]



Erste Geige (2)
Von:Marc Zollinger

Als Gaspar Borchardt zum ersten Mal den Klang einer Geige hörte, war das für ihn «wie Licht sehen». Hier eine kurze Improvisation über sein Leben – das Leben eines Geigenbauers auf der Suche nach dem Erhabenen.[mehr]



Erste Geige (1)
Von:Marc Zollinger

So kurz vor Weihnachten möchte ich Sie auf eine kleine Reise einladen. Sie führt ins lombardische Städtchen Cremona, wo seit Jahrhunderten die besten Geigen der Welt erschaffen werden. Also: Ohren auf – und los geht’s! [mehr]



«I-Ah» aus dem Schacht
Von:Marc Zollinger

Nach den Fröschen, jetzt der Esel. Eine Freundin hat mich auf eine ähnliche Geschichte aufmerksam gemacht. Auch hier gibt es ein Happy End, weil sich das Tier seinem vermeintlichen Schicksal nicht einfach so ergibt. [mehr]

Treffer 1 bis 7 von 573
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>



Spuren - Bahnhofplatz 14 - CH-8400 Winterthur - Tel. +41 (0)52 212 33 61 - www.spuren.ch