SPUREN Blog von Christine Steiger

Christine Steiger veröffentlichte während Jahren in der Weltwoche die Kolumne «Grüne Welle». Die Buchautorin und Journalistin wohnt in einem Bauernhausteil am Rande der Stadt Zürich. Sie ist heute als Journalistin und astrologische Beraterin tätig.
Kontakt: christinesteiger(at)bluewin.ch 



Das Klirren der Ketten
Von:Christine Steiger

Besitzt ein Sklave die Freiheit, sich gegen seinen Besitzer zu wehren? Kann ein Hungernder mit dem Brotlieferanten über den Preis verhandeln? [mehr]



Im Bilderbuch Gottes
Von:Christine Steiger

Ich lese gerade das Buch «Licht im Dunkeln» des deutschen Physikers Heino Falcke über die schwarzen Löcher im Universum. Ihm und seinem Team ist es gelungen, zum ersten Mal solch ein monströses Ding zu fotografieren. [mehr]



Zündhölzchen in der Hand
Von:Christine Steiger

Das Staunen stehe am Anfang der Erkenntnis, soll Platon gedacht haben. Manchmal heisst es auch ein wenig anders: Das Staunen sei der Anfang der Liebe zur Weisheit. [mehr]



Soll und Haben
Von:Christine Steiger

«Was soll’s?», fragen sich jene, die den Glauben an ein sinnvolles Ziel ihres Handelns verloren haben. [mehr]



Menschen hinter Glas
Von:Christine Steiger

Ja, ja, die Zeiten sind schlimm, denke ich, als ich die Zeitung aufschlage und auf ein Foto stosse, das ein armes altes Ehepaar hinter einer Plexiglasscheibe zeigt. Davor steht ihre auch nicht mehr ganz junge Tochter, und sie ist durch die Scheibe von den Eltern getrennt.[mehr]



Sein Eichhörnchen, meine Meise
Von:Christine Steiger

Neuerdings flüchte ich in den Bayrischen Wald zum Woid Woife. Das ist ein bärenhafter Riese mit einer sanften Seele, der dort verletzte Wildtiere aufpäppelt. [mehr]



Wohnen im Ungewohnten
Von:Christine Steiger

Das Gewöhnliche hat sein Gewohntes vom Wohnen. Da erwache ich am Morgen in derselben Wohnung, in der ich zu Bett gegangen bin. [mehr]




Spuren - Bahnhofplatz 14 - CH-8400 Winterthur - Tel. +41 (0)52 212 33 61 - www.spuren.ch