SPUREN Blog von Christine Steiger

Christine Steiger veröffentlichte während Jahren in der Weltwoche die Kolumne «Grüne Welle». Die Buchautorin und Journalistin wohnt in einem Bauernhausteil am Rande der Stadt Zürich. Sie ist heute als Journalistin und astrologische Beraterin tätig.
Kontakt: christinesteiger(at)bluewin.ch 



Recht haben unter blau-grauem Himmel
Von:Christine Steiger

Ich zeige in den Himmel und sage zu meiner Freundin: «Da ist es aber schaurig grau!» «Wieso?» fragt sie und zeigt in eine andere Richtung: «Der Himmel ist doch blau!» [mehr]



Wohin auf der Titanic?
Von:Christine Steiger

«Auf einem Schiff, das in die falsche Richtung fährt, kann man nicht weit in die richtige Richtung laufen», schrieb vor Jahrzehnten Michael Ende, Autor von «Momo» und «Die unendliche Geschichte». [mehr]



Dumm gelaufen
Von:Christine Steiger

Gibt es eigentlich dumme Menschen? Was für eine dumme Frage! Man braucht sich doch bloss umzuschauen. Aber schaut man da auch genau hin? Und schaut man sich auch selber an?[mehr]



Unverderbliche Ostereier
Von:Christine Steiger

Ich suche für mein Leben gern Ostereier. In meiner Kindheit fand ich den Korb mit den gekochten Eiern immer unter meinem Bett. Heute finde ich sie im Büchergestell, versteckt zwischen den Seiten der Bücher. Das ganze Jahr hindurch.[mehr]



Zwischen allen Stühlen
Von:Christine Steiger

Ich sitze ja ganz gern zwischen allen Stühlen. Aber was mache ich, wenn die Stühle immer enger stehen und kein Raum mehr dazwischen ist? [mehr]



Lauter einzelne Mäuse
Von:Christine Steiger

Es gibt wohl kaum eine Tierart, die ist weniger vom Aussterben bedroht als die Maus. Der einzelnen Maus nützt diese Feststellung allerdings nicht viel. Jede Einzelne von ihnen ist ständig in Lebensgefahr. [mehr]



Kartoffeln anbauen
Von:Christine Steiger

Nur mal angenommen: Ein Bauer bereitet seinen Acker vor, um Kartoffeln anzubauen. Es ist eine mühsame Arbeit, weil mein Beispiel etwas altmodisch ist. Der Bauer muss noch alles selber machen und besitzt keine Maschinen, die ihm die Arbeit abnehmen. [mehr]




Spuren - Bahnhofplatz 14 - CH-8400 Winterthur - Tel. +41 (0)52 212 33 61 - www.spuren.ch