Die SPUREN Blogs und Ihre Autoren


SPUREN Blog von Marc Zollinger

Marc Zollinger lebt südlich von Rom. Er wohnt in einem Häuschen im Grünen, arbeitet als Gärtner, schreibt und besucht das «Centro», in dem Meditation, devotionale Gesänge und Satsang angeboten werden. 
Kontakt:mzollinger(at)gmail.com 

zum Blog

 

 

SPUREN Blog von Christine Steiger

Christine Steiger veröffentlichte während Jahren in der Weltwoche die Kolumne «Grüne Welle». Die Buchautorin und Journalistin wohnt in einem Bauernhausteil am Rande der Stadt Zürich. Sie ist heute als Journalistin und astrologische Beraterin tätig.
Kontakt: christinesteiger(at)bluewin.ch 

zum Blog

 

Die Spuren – Connection: Sugata W. Schneider im Dialog mit Martin Friscknecht

So gut wie gleichzeitig gingen ihre zwei Magazine vor 30 Jahren an den Start, SPUREN in Zürich, Connection in München. Im Herbst 2015 hat Sugata Wolf Schneider seine Zeitschrift eingestellt. Heute schreibt er als freischaffender Journalist, verfasst eine Kolumne für SPUREN, lebt mit Flüchtlingen im ehemaligen Verlagshaus – und blogt hier vierhändig mit Martin Frischknecht

zum Blog

Die Farben der Parteien

Nun zanken sie wieder, verbreiten Slogans und verteilen Plüschtiere. Die Wählerinnen und Wähler fragen sich derweil, was die Schweizer Parteien wirklich meinen, und wem sie im Oktober ihre Stimme geben sollen. Ist der CVP zu trauen oder doch eher den Grünliberalen? Steht die SP für das, was man von ihr erwartet, oder sind die Grünen die bessere Alternative? Weiss man bei der SVP wirklich, was man an ihr hat – von der FDP ganz zu schweigen? Oder doch lieber die BDP wählen?
Statt sich in Meinungen zu ergehen, wendet sich Hanspeter Kindler dem Offensichtlichen zu. Der Zürcher Wappenkundler und Mythenforscher analysiert die Logos der Schweizer Parteien. Mit teils verblüffenden, ja enthüllenden Erkenntnissen. 
Zum Blog

«Die schönere Welt» mit Charles Eisenstein

Nach bahnbrechenden Werken über unser Wirtschafts- und Geldsystem und zur «Renaissance der Menschheit» hat Charles Eisenstein eine Vision veröffentlicht, die es in sich hat. Ihr Titel: «Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich». Der amerikanische Denker schwärmt darin nicht von idealen Verhältnisse, sondern beschreibt die ganz realen Hindernisse, mit denen wir uns heute so herumschlagen. Und er nimmt sich nicht selber aus dem Spiel. Eine erfrischende Stimme im Dialog mit Martin Frischknecht

zum Blog

 

SPUREN Blog von Collette Grünbaum

Colette Grünbaum ist fasziniert von Fragen, die zu innerer Weisheit führen. Sie verdiente bereits während ihres Studiums ihr Sackgeld durch Befragungen in der Marktforschung. Später stellte und beantwortete sie Fragen als Journalistin und Redaktorin bei SPUREN. Seit der Jahrtausendwende arbeitet sie als Coach, Kursleiterin und Ausbildnerin hauptsächlich mit der Selbstbefragungsmethode «The Work of Byron Katie» und mit Radikaler Vergebung.
Kontakt: cgruenbaum(at)the-work.ch

zum Blog

 

SPUREN Blog Matti Straub

Matti Straub bildete sich Mitte der neunziger Jahre als erster Schweizer in Dänemark zum dipl. Chaospiloten. Heute ist er ein «Changel» (www.changels.ch), und als solcher berät er Führungspersonen und Organisationen im In- und Ausland in Veränderungsprozessen. Er wohnt mit seiner Partnerin und zwei schwarzen Katzen in Bern. In SPUREN veröffentlicht er die Kolumne «Neue Wirtschaft». 
Kontakt: matti(at)changels.ch 

zum Blog




Spuren - Bahnhofplatz 14 - CH-8400 Winterthur - Tel. +41 (0)52 212 33 61 - www.spuren.ch